BCV4 / Subsysteme schnell klonen

BCV4 klont z/OS-Db2-Subsysteme

Das Einrichten und Ausführen von homogenen Systemkopien von Db2-Datenbanksystemen wird mit BCV4 zum einfachen Jobstream. Es ist ein unverzichtbares Werkzeug für die Erstellung von SAP- oder PeopleSoft-Testumgebungen und allgemeine QA-System-Refreshes.

BCV4 unterstützt eigenständige Db2-Subsysteme und Data-Sharing-Gruppen und ist kompatibel mit Kopierdiensten wie dem nativen ADRDSSU, Flashcopy oder Snapshot. Es automatisiert den gesamten Klonprozess: Es benennt Datensätze um, ändert VTOCs und VVDSs, erstellt neue Kataloge, katalogisiert alle Datensätze neu und macht den neuen Db2-Subsystem-Klon sofort nutzbar.

Einfache Handhabung

BCV4 ist einfach zu installieren und auszuführen. Eine Klonaufgabe wird über eine intuitive ISPF-basierte Schnittstelle eingerichtet. In einigen Feldern geben Sie die Details der Aufgabe an, z. B. die beteiligten Datenträger, den Namen des Quell- und Ziel-Subsystems, die ICF-Katalogoptionen, die DDF-Parameter und einiges mehr. Anschließend erstellt BCV4 die Jobkette von Anfang bis Ende. Sie können die Jobs manuell ausführen oder einen Job Scheduler verwenden. Damit entfällt die arbeitsintensive und fehleranfällige manuelle Arbeit. Einmal eingerichtet, kann eine Klon-Aufgabe so oft wie nötig ausgeführt werden.

7_cloning2
  • Klont ganze Db2 und IMS Systeme in Rekordzeit

  • Automatisiert den Klonprozess <span

  • Reduziert manuelle Aufgaben auf ein Minimum
  • Verhindert Fehler bei der manuellen Eingabe

  • Kompatibel mit Timefinder, Snapshot, Flashcopy, Shadow Image etc.

  • Erstellt Testumgebungen für SAP/Peoplesoft/Db2
  • Erstellt Testumgebungen für Releaseänderungen, Upgrades, neue Versionen und Funktionstests

  • Ermöglicht das Klonen von Db2 Systemen im Dauerbetrieb (24×7)

Weitere Informationen
zu BCV4

BCV4 / Fast Subsystem Cloning

BCV4 clones Db2 subsystems running on z/OS

Setting up and executing homogeneous system copies of Db2 database systems become simple job streams with BCV4. It is an essential tool for creating SAP or PeopleSoft test environments, and general QA system refreshes.

BCV4 supports stand-alone Db2 subsystems and data sharing groups and is compatible with copy services such as native ADRDSSU, Flashcopy, or Snapshot. It automates the entire process: It renames data sets, changes VTOCs and VVDSs, creates new catalogs, recatalogs all data sets and makes the new Db2 subsystem clone usable right away.

Easy to use

BCV4 is easy to install and execute. A cloning task is set up using an intuitive ISPF based interface. In a few panels, you specify the details of the task, such as involved volumes, source and target subsystem name, ICF catalog options, DDF parameters and a few more. Then, BCV4 creates the entire job stream from start to finish. You can execute the jobs manually or use a job scheduler. This eliminates labor intensive, error prone manual work. Once set up, a clone task can be executed as often as needed.

7_cloning2
  • Clones entire Db2 and IMS systems at benchmark setting speeds

  • Automates the cloning process

  • Reduces manual tasks to a minimum
  • Eliminates keystroke errors

  • Compatible with Timefinder, Snapshot, Flashcopy,  Shadow Image etc.

  • Creates SAP/Peoplesoft/Db2 clones for test environments
  • Creates testbeds for release changes, upgrades, new versions and function levels

  • Allows cloning of Db2 systems in non-stop 24×7 environment

Additional information about BCV4