XDM / Agile Testdaten

Play Video

0:40

XDM automatisiert das Testdatenmanagement

XDM ist ein umfangreiches Produkt zur Verwaltung von Testdaten, das die Geschwindigkeit und Qualität der Softwareentwicklung und die des Testbetriebs verbessert. Es wurde entwickelt, um agile Testdaten über mehrere Plattformen hinweg konsistent zu verwalten.

Durch den Einsatz von XDM zur Automatisierung der Testdatenverwaltung können Sie die Qualität verbessern, die Produktivität steigern und einen schnelleren ROI für Ihr Unternehmen erzielen. XDM meistert alle Herausforderungen, die normalerweise mit der Bereitstellung von Testdaten verbunden sind, z. B. die Verwaltung struktureller Unterschiede, die Maskierung sensibler persönlicher Informationen und die Auswahl der effizientesten Methode zum Kopieren und Verschieben von Testdaten. Es entlastet Ihre Mitarbeiter von der mühsamen und langwierigen Bereitstellung und Vorbereitung von Testfalldaten.

XDM ergänzt die agile Entwicklung durch eine agile Testdatenversorgung und unterstützt Continuous Integration.

XDM Logo

Testfalldaten für Entwickler/Programmierer XDM Test Data Shop

Play Video

0:40

Lassen Sie Ihre Entwickler und Tester die Testdaten auswählen, die sie benötigen.

XDM ermöglicht es Entwicklern und Testern, Testfalldaten zu bestellen, indem sie einfach eine Reihe von Geschäftsobjekten auswählen, z. B. Verträge, Richtlinien, Kunden oder ähnliche Objekte.

XDM folgt automatisch allen Beziehungen zu anderen Tabellen auf der Grundlage der Anwendungslogik, um alle Beziehungen der ausgewählten Objekte (mit ihren Zeilen in allen oder einigen Bezugstabellen) mitzunehmen.

Modellierer organisieren und pflegen das Inventar des Data Shop über XDM-Funktionen. Sie kennen die Geschäftsvorfälle, die IT-Infrastruktur, Datensicherheitsstandards, PII-Vorschriften usw. Ein Modellierer kann einen oder mehrere Themenbereiche (Domains) des Data Shops pflegen. Die Vorarbeit von nur wenigen Modellierern kommt vielen Entwicklern zugute. Entwickler und Tester melden sich auf ihrem spezifischen browserbasierten Bestellportal an und fordern ihre Testfalldaten selbst an. Sie müssen sich keine Gedanken über Infrastruktur, Zugangsdaten, Datenübertragungstechniken, Tabellennamen, Relationen usw. machen. Sie wählen einfach Daten aus dem Angebot ihres Test Data Shop aus und geben an, wie diese Daten in ihr Testumfeld integriert werden sollen.

Das bedeutet, dass jeder das tut, was er am besten kann; Entwickler programmieren und konzentrieren sich auf den aktuellen Sprint; Tester testen; Modellierer liefern die entsprechenden Datenerfassungsprozesse, die im Shop aufgeführt sind. Entwickler verschwenden keine Entwickler verschwenden keine Zeit mit dem Suchen, Transportieren und Integrieren von Testdaten, sie holen sich einfach Testdaten aus dem Shop und treiben die Entwicklung voran.

Die wichtigsten Funktionen

XDM automatisiert und vereinfacht die Erfassung, Bereitstellung und Wiederherstellung von Testfalldaten auf der Grundlage von Geschäftsfällen oder Geschäftsobjekten. Das ideale Werkzeug für Entwickler und funktionale Tests.

Anonymisierung sensibler Daten

XDM verfügt über einen intelligenten Suchmechanismus für schützenswerte Daten, der die Verantwortlichen für Anonymisierungsprojekte unterstützt. Die gefundenen Spalten dienen als Grundlage für eine zuverlässige Anonymisierung.

Ein wichtiges Merkmal von XDM ist die Fähigkeit, private und sensible Daten zu maskieren, wie es von vielen Branchen- und Regierungsvorschriften und Datenschutzgesetzen (wie GDPR, PCI-DSS, HIPAA und anderen) gefordert wird. Wenn Sie eine Kopie der Produktionsdaten in eine Entwicklungs- oder Testumgebung verschieben, sind diese Daten nicht mehr durch die in der Produktionsumgebung geltenden Kontrollen geschützt.

Daher müssen sensible Daten wie Namen, Adressen, Kreditkartendaten, medizinische Daten usw. geändert werden, um zu verhindern, dass sie Programmierern und Testern zugänglich gemacht werden. Der Schutz sensibler Daten kann durch die tiefgreifenden Datenmaskierungs- und De-Identifizierungsfunktionen von XDM erfolgen.

XDM bringt viele Maskierungsmethoden mit, darunter die Zuordnung von Werten mithilfe von Nachschlagetabellen, das Mischen vorhandener Werte und die Maskierung von Werten mithilfe von Hashing. Sie können aus Dutzenden von vorinstallierten Maskierungsalgorithmen wählen, die im Lieferumfang von XDM enthalten sind, oder einfach Ihre eigenen Algorithmen einfügen. Sie können den PII-Finder von XDM verwenden, um automatisch Spalten zu erkennen, die persönlich identifizierbare Informationen (PII) enthalten, und dann die Maskierungsregeln für die gefundenen Spalten festlegen; XDM wendet dann die Maskierung an. Mit XDM können Sie sensible und vertrauliche Unternehmensinformationen sowohl während des Datentransports als auch "in-place" maskieren.

Testdaten einfrieren und wiederherstellen

Es ist gängige Praxis, Testdaten zu speichern, bevor ein Testlauf durchgeführt wird. XDM ermöglicht es, alle oder einige Datenobjekte eines Testsystems quasi auf Knopfdruck zu speichern (DDL und Daten).

Wenn Sie Tests wiederholt ausführen, z. B. um ein Programm zu debuggen und zu testen, und das Programm Daten ändert, benötigen Sie eine schnelle und zuverlässige Möglichkeit, die Testdaten auf einen früheren Zustand zurückzusetzen.

Mit XDM Icebox können Sie die aktuellen Daten eines Testsystems "einfrieren" - ganze Tabellen oder nur Geschäftsobjekte. Das bedeutet, dass Sie mit einem einzigen Befehl sowohl die Daten als auch die Struktur exportieren und nach dem Test wiederherstellen können. Sie können die eingefrorenen Daten abrufen und in ein beliebiges System einfügen, um weitere Testsysteme vorzubereiten und zu aktivieren. Auf diese Weise geben Sie Entwicklergruppen mit einem Tastendruck ihre eigenen Testdaten.

Mit Icebox können Sie ganz einfach eine Versionierung von Testdaten erstellen: Entwickler, die verschiedene Releases oder Versionen einer Anwendung pflegen, können mit einem Klick zwischen den Testdatenversionen wechseln.

Weitere Infos zu XDM

XDM / Agile Test Data

Play Video

0:40

XDM automates Test Data Management.

XDM is a comprehensive test data management product that improves the speed and quality of software development and testing operations.  It is designed to manage agile test data across multiple platforms consistently.

By deploying XDM to automate test data management, you can improve quality, increase productivity, and deliver quicker ROI to your business. It handles all the challenges typically associated with test data provisioning, such as managing structural differences, masking sensitive personal information, and choosing the most efficient method of copying and moving test data. It frees up your staff from tedious and lengthy provision and preparation of test case data.

XDM complements Agile Development with Agile Test Data Supply and supports Continuous Integration.

XDM Logo

Test case data for developers / XDM Test Data Shop

Play Video

0:40

Let your developers and testers select the test data they need.

XDM enables developers and testers to order test case data simply by choosing a number of business objects, such as contracts, policies, customers, or similar objects.

XDM will automatically follow all relations to other tables based on application logic to bring along all of the selected objects relations (with their rows in all or some related tables).

Modelers organize and maintain the inventory of the data shop via XDM functions. They know the business, the IT infrastructure, data security standards, PII regulations, etc. One modeler can maintain one or more subject areas (domains) of the data shop. The preliminary work of just a
few modelers will benefit many developers. Developers and testers go to their specific browserbased test data interface and request their test case data. They don‘t worry about infrastructure, credentials, data transfer techniques, table names, relations, etc. They just pick data from the offerings of their test data shop and specify how this data should be integrated into their test bed.

This means that everyone does what he or she does best; developers code and focus on the current sprint; testers test; modelers provide the appropriate data acquisition processes listed in the shop. Developers do not waste time finding, transporting, and integrating test data, they just pick test data from the shop and drive the development forward.

Main Functions

XDM automates and simplifies collection, deployment and recovery of test case data based on business cases or business objects. The ideal tool for developers and functional testing.

Anonymizing sensitive data

XDM has an intelligent search mechanism for data worth protecting, which supports those responsible for anonymization projects. The columns found serve as the basis for reliable anonymization.

An important feature of XDM is its ability to mask and sensitive private information as is required by many industry and governmental regulations and privacy laws (such as GDPR, PCI-DSS, HIPAA, and others). When moving a copy of production data into a development or test environment, that data is no longer protected by the controls that are in place in the production environment.

Therefore, sensitive data such as names, addresses, credit card details, medical records, and so on, must be altered to avoid exposing it to programmers and testers. Protecting sensitive data can be accomplished using the in-depth data masking and de-identification capabilities of XDM.

There are many built-in masking methods provided by XDM, including mapping values using lookup tables, shuffling existing values, and masking values using hashing. You can choose from dozens of pre-installed masking algorithms that ship with XDM or simply plug in your own. You can use XDM’s PII Finder to automatically detect columns containing personally identifiable information (PII) and then you can specify the masking rules for the columns found; XDM will apply the masking. XDM allows you to mask sensitive and confidential corporate information during data transport, as well as in-place.

Freeze and recover Test Data

It is common practice to save test data before a test run is executed. XDM allows to save all or some data objects of a test system quasi at the push of a button (DDL and data).

When running tests repeatedly, such as to debug and test a program, and the program modifies data, you need a fast and reliable way to reset test data to a previous state.

XDM Icebox allows you to ’freeze’ current data of a test system – entire tables or just business objects. This means it takes just a single command to export both data and structure, and then restore everything after testing. You can retrieve frozen data and insert it into any system to prepare and activate further test systems. This way you give developer groups their separate test data with a keystroke.

In fact, with Icebox you easily create test data versioning: Developers who maintain different releases or versions of an application can easily switch between test data versions with a click.

Additional information about XDM