20.10.2026  –  Fulda

Test Data Management Day

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Vertiefen Sie Ihr Wissen im Testdatenmanagement

Sie möchten gezielt Einblicke in modernes Testdatenmanagement erhalten – von der Strategie bis zur praktischen Umsetzung? Beim Test Data Management Day geben wir Einblicke in unsere Erfahrungen und Arbeitsweisen und lassen Sie das Thema Testdatenmanagement live und praxisorientiert erleben.

Wir bieten Ihnen einen Tag mit spannenden Vorträgen und Austausch mit Experten und Beratern rund um folgende Fragen: Wie setze ich ein Testdatenmanagement-Projekt effizient und zielgerichtet auf? Wie arbeite ich DSGVO-konform mit Testdaten? Wie sieht ein sinnvolles Zusammenspiel zwischen synthetischen und verfremdeten Testdaten aus? Wie können Tester und Entwickler autonom ihre Testdaten bestellen? Und welche Rolle wird KI übernehmen, um Testsysteme noch bedarfsgerechter mit passenden Testdaten zu versorgen?

Networking

Vernetzen Sie sich bei einem gemeinsamen Mittagessen mit Gleichgesinnten und gewinnen Sie spannende Einsichten.

Alle Perspektiven

Wir präsentieren Ihnen Best
Practices aus verschiedenen Unternehmensbereichen.

Hintergrundwissen

Unsere Experten und Referenten versorgen Sie mit Hintergrundwissen rund um Testdaten & -management.

Projektexpertise

Nutzen Sie die Projektexpertise unserer Referenten, um TDM-Projekte im Unternehmen zu begleiten.

Organisatorisches

Vorabend-Event

Wann:    19.10.2026 – ab 18:30 Uhr

Wo:        Wiesenmühle Fulda

              Wiesenmühlenstraße 13
              36037 Fulda

Veranstaltung

Wann:   20.10.2026 – 08:30 – 16:00 Uhr

Wo:       Esperanto Kongress-
             und Kulturzentrum Fulda

             Esperantoplatz 1
             36037 Fulda

Anreise

Der Veranstaltungsort liegt in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs und ist daher mit dem Zug sehr gut zu erreichen.

Übernachtung

Für den 19.10. auf den 20.10. ist im Esperanto ein Übernachtungs-kontingent zum Abrufen reserviert.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an uns.

Agenda

08:30-09:15 | Begrüßung durch UBS Hainer

XDM unterstützt Teams dabei, passende und konsistente Testdaten schnell und kontrolliert bereitzustellen – über mehrere Systeme und Umgebungen hinweg. Über den XDM Data Shop können Testdaten per Self‑Service angefordert werden, ohne tiefes Tool- oder Datenbankschemawissen. Im Vortrag zeigen wir, wie XDM den Prozess von der Modellierung der anwendungsspezifischen Beziehungen bis zur automatisierten Bereitstellung in Zielumgebungen abdeckt und Governance/Compliance zentral unterstützt (z. B. über Berechtigungen und Masking).

Der Test Data Marketplace (TDMP) ist eine zentrale, compliance-by-design Plattform zur automatisierten, bedarfsgerechten Bereitstellung und Wiederverwendung hochwertiger Testdaten. Sie vereint unterschiedliche Datenquellen wie relationale Datenbanken und Kafka-Streams in einer einheitlichen Umgebung, die Governance und regulatorische Anforderungen konsequent sicherstellt.

Über eine zweischichtige Architektur können Datenanbieter standardisierte, maskierte oder synthetische Datensätze bereitstellen, während Nutzer diese per Self-Service, API oder CI/CD-Integration abrufen. TDMP reduziert Bereitstellungszeiten und Koordinationsaufwand drastisch, gewährleistet Datenschutzkonformität und fördert die Nutzung synthetischer Daten. Gleichzeitig ermöglicht die Plattform eine organisationweite Standardisierung und effiziente Wiederverwendung von Testdaten. Das Konzept sowie der aktuelle Umsetzungsstand in XDM werden vorgestellt.

10:15-10:30 | Pause & Networking

Testdaten galten lange als technisches Detail. Doch die Regulatorik verlangt mehr Tests, und generative KI verkürzt die Entwicklungszyklen. So werden Testdaten zum Engpass und zur Chefsache, denn auch im Test gelten mitunter dieselben regulatorischen Pflichten wie in Produktion.

Der Vortrag zeigt den Konflikt zwischen Realismus, Datenschutz und Verfügbarkeit und die Bausteine eines belastbaren Testdatenmanagements. Thesen laden zur Diskussion ein. Für Einsteiger ein roter Faden, für Praktiker konkrete Ansatzpunkte.

DevOps, CI/CD-Pipelines und ein hoher Automatisierungsgrad verändern die Softwareentwicklung grundlegend. Während Build-, Deployment- und Testprozesse zunehmend automatisiert werden, dominieren beim Testdatenmanagement in vielen Unternehmen weiterhin manuelle Prozesse, Produktionskopien und aufwendige Anonymisierungsläufe. Genau hier entsteht häufig ein zentraler Engpass moderner DevOps-Transformationen.

Laut dem Gartner Report „The Evolution of Testing“ (2023) können traditionelle Testmethoden mit der Dynamik moderner Entwicklungsprozesse immer seltener Schritt halten. Kürzere Lieferzyklen, steigende technische Komplexität und höhere Anforderungen an Testeffizienz führen dazu, dass insbesondere der Softwaretest und die Bereitstellung geeigneter Testdaten zum limitierenden Faktor werden. Der Vortrag gibt zunächst einen kurzen Überblick über DevOps und die damit verbundenen Herausforderungen für Entwicklung und Qualitätssicherung. Anschließend betrachten wir typische Problemstellungen im Testdatenmanagement: Datenschutz, fachlich konsistente Testdaten, Automatisierung, Self-Service sowie die Integration in moderne Entwicklungs- und Testprozesse.

Anhand konkreter Erfahrungen und echten Herausforderungen aus der Praxis zeigen wir, warum Testdatenmanagement in der Praxis häufig deutlich komplexer ist als erwartet – und welche Lösungsansätze und Best Practices sich im DevOps-Umfeld bewährt haben.

12:00-13:00 | Mittagspause & Networking

Gemeinsam mit UBS Hainer helfen wir Unternehmen, Testdaten über die gesamte IT-Systemlandschaft (SAP und Non-SAP) hinweg zu optimieren.

Im Fokus steht dabei, Daten zeitnah und kostengünstig bereitzustellen und DSGVO-konform zu verfremden. Durch den gemeinsamen Ansatz, beide Welten abzudecken, schaffen wir einen enormen Vorteil für unsere Kunden. Im Vortrag stellen wir unsere Vorgehensweise anhand konkreter Kundenprojekte vor.

Ansätze und Methoden zur effizienten Generierung von Testdaten.

14:30-15:30 | Reflexion des Tages & Diskussionsrunde

15:30-15:45 | Abschluss & wichtigste Erkenntnisse

Speaker & Themen

REWE Digital logo

Marcel Drabben

Testmanager
REWE Digital GmbH

“Test Data Market Place”

Findic Logo

IT-Unternehmensberatung für Finanzdienstleister

“Thema folgt in kürze”

Imbus Logo

Frank Schmeißner

Geschäftsführer
imbus Rhein-Main GmbH

“Vom Engpass zum Enabler – modernes Testdatenmangament für DevOps”

Imbus Logo

Christoph Knopp

Principal Software Quality Consultant
imbus Rhein-Main GmbH

“Vom Engpass zum Enabler – modernes Testdatenmangament für DevOps”

die Mobiliar Logo

Schweizerische Mobiliar Verischerungsgesellschaft

“Thema folgt in kürze”

EPI USE Logo

Romina März

Senior Sales Manager
EPI-USE Labs GmbH

“Reduzierte Testdaten in SAP- und Non-SAP-Systemen synchron verfremden”

EPI USE Logo

Simon Natorp

Sales Manager
EPI-USE Labs GmbH

“Reduzierte Testdaten in SAP- und Non-SAP-Systemen synchron verfremden”

Beratung, Entwicklungsdienstleistung

“Thema folgt in kürze”

Get-Together am Vorabend

Am Vorabend treffen wir uns in entspannter Runde und gemütlichem Ambiente ab 18:30 Uhr in der Wiesenmühle in Fulda zu einem gemeinsamen Abendessen.

Lassen Sie den Abend mit uns gemütlich ausklingen.

Copyright „Wiesenmühle“

Anmeldung Test Data Management Day

Nach dem Absenden des Formulars prüfen wir Ihre Anmeldung. Sie erhalten im Anschluss eine separate E‑Mail von uns, in der wir Ihre Teilnahme noch einmal final bestätigen.